online MBSR Kurse nach Jon Kabat-Zinn


online MBSR 8-Wochenkurs

19. August- 07. Oktober 2020
Wöchentliche Termine:  19.08. / 26.08. / 02.09. / 09.09. / 16.09. / 23.09. /
30.09. /  07.10.2020
Mittwochabends:  18.30 - 20.00 Uhr
Achtsamkeitstag:  Sonntag, 27. September 2020,
10.00 - 13.30 Uhr

Kosten: 320,00 € inkl. Arbeitsheft im PDF Format und mehreren MP3 mit geführten Achtsamkeitsübungen

Alle Termine mit Vorbehalt der Änderung.


unser ZOOM meeting Raum ....

 

 

Der MBSR 8 Wochenkurs wird Online auf dem Portal ZOOM angeboten, in welchem wir als Gruppe zusammenkommen und uns austauschen bzw in Stille während der geführten Achtsamkeitsübungen miteinander sein können.

Dazu wird jeder Teilnehmer von mir per Email eingeladen mit einer detaillierten Anleitung. 

Eine Anmeldung bei ZOOM ist nicht notwendig.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Computer oder Tablet mit Internetanschluss.

Es hat sich herausgestellt, dass Handy nicht sehr vorteilhaft sind für die Teilnhame.

 

Vor jedem abendlichen Meeting haben wir 15 Minuten Zeit um praktische rund um ZOOM zu klären und mit unserer Hilfe einzustellen.

 

Daher sind keine ZOOM Voraussetzungen notwendig!

Download
MBSR_MSC Flyer
zum Herunterladen!
flyer_mbsr_msc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

MBSR 8 Wochenkurse sind vom MBSR-MBCT Verband anerkannt!



MBSR 8 Wochenkurse in Rösrath
Foto: Viramo Lim

Was bedeutet Stress?

Übermässiger Stress ist eine neue Zivilisationskrankheit und hat ungemein negative Auswirkungen auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

 

Wer kennt das nicht? - das Gefühl von den Lebensumständen getrieben      zu sein.

Wann ist MBSR hilfreich?

  • bei Erschöpfung
  • Niedergeschlagenheit
  • Antriebslosigkeit
  • Konzentrationsmangel
  • Nervosität
  • geringes Selbstbewusstsein
  • beruflicher Stress
  • privater Stress

Inhalt des MBSR Kurses sind

  • Body Scan (Körperwahrnehmung)
  • einfache Körperübungen (Yoga)
  • geführte Meditationen
  • Austausch
  • Vorträge
  • individuelle Integration
  • ein Arbeitsbuch
  • MP3s
Foto: motograf / pixelio.de
Foto: motograf / pixelio.de

MBSR heisst wörtlich übersetzt: "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"

1979 entwickelte Prof. Jon Kabat-Zinn in Amerika das fundierte und wissenschaftlich anerkannte Stressbewältigungsprogramm MBSR, dessen Fundament die Achtsamkeit ist. Es wird heute auf der ganzen Welt in Kliniken, Unternehmen und anderen Orten angewandt.

 

Achtsamkeit bedeutet ein bewusstes Wahrnehmen von allem, was in uns selbst oder außen passiert.

 Achtsamkeit gestattet uns, liebevoll anzunehmen, was ist und nicht mehr zu kämpfen. Dadurch werden wir nicht mehr mitgerissen von unseren Gedanken, Empfindungen, Aktivitäten und äußeren Umständen.

 

So kommen wir zur Ruhe und empfinden Situationen nicht mehr als stressvoll.Wir lernen Herausforderungen mit Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen und entfernen uns von Stress.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet ein bewusstes Wahrnehmen von allem, was in uns selbst oder außen passiert.

Achtsamkeit gestattet uns, liebevoll anzunehmen, was ist und nicht mehr   zu kämpfen.

Dadurch werden wir nicht mehr mitgerissen von unseren Gedanken, Empfindungen, Aktivitäten und äußeren Umständen.

 

So kommen wir zur Ruhe und empfinden Situationen nicht mehr als stressvoll. Wir lernen Herausforderungen mit Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen und entfernen uns von Stress.

Mehr über MBSR

Die Methoden von MBSR sind leicht durchzuführen und verändern Strukturen in unserem Gehirn, welches für die Verarbeitung von Stress und negartive Ereignisse verantworlich ist.

 

Die Wirksamkeit des Programms ist wissenschaftlich, vor allem durch die Hirnforschung vielfach nachgewiesen worden.

Wie unterstützt MBSR?

  • Schutz vor Burnout
  • Entspannung
  • wachsendes Selbstvertrauen
  • Lebensfreude
  • besserer Umgang mit seelischen und körperlichen Belastungen
  • mehr Gelassenheit
  • größeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Voraussetzungen

Die Bereitschaft täglich ungefähr  30 - 40  Minuten während der  Kurszeit zu Hause zu üben.



Wie verläuft ein MBSR Kurs?

 

Welche verschiedenen Kursarten gibt es?

Wieviel kostet ein Kurs?

 

MBSR 8-Wochenkurs

Ein MBSR Kurs erstreckt sich über 8 Wochen, in

welchen wir uns 1 x wöchentlich für 2,5 Std treffen

und beginnt mit einem unverbindlichen, persönlichem Vorgespräch.

Die 8 Wochen beinhalten Übungen für zu Hause und dem Alltag. Gegen Ende des Kurses findet ein zusätzlicher, eintägiger Seminartag (Achtsamkeitstag)  statt.

 

Kosten: 340,00 €  inkl. 3 Mp3 mit angeleiteten Meditationen, ein Arbeitsheft, einen sechstündigen Achtsamkeitstag und Vorgesprach. (Ein Vorgespräch entfällt, falls das Tagesseminar " Einführung in Achtsamkeit"  besucht wurde.)

 

MBSR Kompakt Urlaubsseminar
Ein MBSR Kompakt Urlaubsseminar erstreckt sich über 6 Tage, in welchem der gleiche Inhalt eines MBSR Kurses vermittelt und durch Achtsamkeit in der Natur vertieft wird.

 


Bitte beachten Sie, dass meine Angebote keine ärztliche Behandlung ersetzen, sondern zur Stressbewältigung und gesundheitlichen Prävention dienen.